imug

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Corporate Social Responsibility

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Das von der Gundlach Stiftung geförderte imug Institut hat in den letzten Jahren zahlreiche Impulse für eine umfassende Nachhaltigkeitsberichterstattung der Unternehmen gesetzt.

Ob ein Unternehmen nachhaltig ist, lässt sich – wenn überhaupt – rückblickend immer leichter beurteilen als vorausschauend. Woher kann man in einem globalen Wettbewerb und angesichts weltweiter Produktionsstrukturen die Sicherheit nehmen, einem Unternehmen das Testat "nachhaltig" auszustellen, also zu prognostizieren, ökonomisch erfolgreich zu sein und dabei sozial und ökologisch verantwortlich zu agieren? Vielleicht weil eine Produktphilosophie vorherrscht, die nicht einer „Ex- und Hopp Mentalität“ frönt, sondern Langlebigkeit und Gebrauchsnutzen in den Mittelpunkt stellt. Vielleicht weil der aktuelle Umweltschutz nach allen Regeln der Kunst gut gemanagt wird. Vielleicht weil zusammen mit Zulieferern die Einhaltung von Sozialstandards umgesetzt wird? Oder vielleicht weil mit Mitarbeitern fair umgegangen wird und sich das Bild vom Mitarbeiter zum Mitunternehmer nachvollziehbar wandelt. Voraussetzung für Vertrauen in Unternehmen ist Transparenz. Nachhaltigkeitsberichterstattung schafft Transparenz über die von Unternehmen erbrachten gesellschaftlichen Leistungen und erbringt damit einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Akzeptanz unternehmerischen Handelns.