Käte Lassen Veröffentlichung

Niedersächsisches Jugendsinfonieorchester
Hannoversche Orchestervereinigung e.V.
Oper der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
scena – Kulturverein im VVV Burgdorf e.V.
Verein für Krebskranke Kinder Hannover e.V.
DIAKOVERE gGmbH (Annastift)
Musiktheater Konrad e.V.
Akkordeonfest

Internationaler Kultureller Jugend Austausch e. V.

Musikpatenschaften
Gesänge zur Ermittlung
Haugtussa

DIAKOVERE gGmbH (Annastift)

Die Gundlach Stiftung ermöglichte im Herbst 2016 die Anschaffung eines Klaviers an der inklusiven Mira Lobe Schule (MLS) der DIAKOVERE gGmbH (ehemals Annastift).

Einweihungsfeier des Klaviers

Zu den Schwerpunkten der Schule im hannoverschen Stadtteil Mittelfeld gehören Musik und Kunst. Musik wird gespielt, erklärt und erfahren. Unter der Begleitung von Musiklehrern bietet die Schule ihren Schülerinnen und Schülern zwar eine große Vielfalt an Musikinstrumenten zum Spielen und auszuprobieren an, dabei ist das Klavier jedoch Mittelpunkt des Musikunterrichts.

Förderschullehrer Steffen Meier erklärt: „In der Familie ist ein Klavier ein Gegenstand, der Kultur vermitteln und den Kindern den Zugang zur Musik ermöglichen soll. Es ist einfacher, einem Klavier wohlklingende Töne zu entlocken, als einer Geige oder einer Trompete. Ganz körpernah wird der Schall erfahren, er geht ‚durch und durch‘. Besonders Menschen mit einer Behinderung haben oft einen direkten Zugang zum Klavier und lassen sich von der Einfachheit der Spielweise ansprechen. Über diese nachhaltige Wirkung sind wir sehr froh, und deshalb sind wir alle stolz auf unser neues Klavier.“