Käte Lassen Veröffentlichung

Niedersächsisches Jugendsinfonieorchester
Hannoversche Orchestervereinigung e.V.
Oper der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
scena – Kulturverein im VVV Burgdorf e.V.
Verein für Krebskranke Kinder Hannover e.V.
DIAKOVERE gGmbH (Annastift)
Musiktheater Konrad e.V.
Akkordeonfest

Internationaler Kultureller Jugend Austausch e. V.

Musikpatenschaften
Gesänge zur Ermittlung
Haugtussa

Die Altistin Mareike Braun und die Pianistin Johanna Marie Hennig gaben am Sonntag, den 7.Oktober 2018 einen besonderen Liederabend in der Christuskirche, Hannover.

Johanna Marie Hennig und Mareike Braun

Das zentrale Werk dieses Konzerts war der hierzulande sehr selten aufgeführte wunderbare Liedzyklus HAUGTUSSA („Das Mädchen aus den Bergen“) von Edvard Grieg mit Texten von Arne Garborg.

In Norwegen gilt der Haugtussa-Zyklus über ein emanzipiertes Hirtenmädchen mit übersinnlichen Fähigkeiten als Meilenstein – Grieg selbst beschreibt diese Lieder als die besten, die er geschrieben hat – doch in Deutschland ist das Werk nahezu unbekannt. Das möchten die Initiatorinnen mit einer Konzertreihe ändert.

Sonja Beißwenger, Johanna Marie Hennig und Mareike Braun

Außerdem standen Lieder von Franz Schubert und Henri Duparc auf dem Programm. Die französischen und norwegischen Texte trug die Schauspielerin Sonja Beißwenger jeweils vor den einzelnen Liedblöcken in ihrer deutschen Übersetzung vor.