Gundlach Musikpreis

KulturKontakte

Ehrensenatorenschaft

Praetorius Musikpreis 2009

Am 20. August 2009 verlieh Lutz Stratmann, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, den Praetorius Musikpreis Niedersachsen 2009 an Frau Professor Dr. Dr. h.c. Ursula Hansen. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer festlichen Gala in der Staatsoper Hannover statt.

Die Gundlach Stipendiaten Sae-Nal Kim und Haiou Zhang spielten mit Mariya Kim sechshändig Rachmaninow.

Mit dem Preisgeld wurde eine Reihe von Plattenaufnahmen mit den Gundlach Musikpreis Stipendiaten umgesetzt. Vielharmonie CD

Der Praetorius Musikpreis Niedersachsen  wird seit 2005 durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft in sechs Kategorien an künstlerische Persönlichkeiten und Institutionen, die regional und international das facettenreiche Musikleben Niedersachsens repräsentieren. Namensgeber ist Michael Praetorius, der ab 1604 in Wolfenbüttel als bedeutender Komponist und führender Musiktheoretiker seiner Zeit wirkte.

links: Preisträger des Praetorius Musikpreis Niedersachsen 2009 sind Ingo Metzmacher, Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Deutschen Symphonie Orchesters Berlin Preis für herausragende künstlerische Leistung, Michael Dreyer, künstlerischer Leiter des Morgenland Festivals Internationaler Friedensmusikpreis IEMA, Akademie Musikinnovationspreis Johannes Schöllhorn, Komponist Niedersächsischer Kompositionspreis, Joana Mallwitz, Dirigentin Praetorius Förderpreis, Alexej Gorlatch, Pianist Praetorius Förderpreis, Stefan Kellner, Perkussionist Praetorius Förderpreis, Prof. em Dr. Dr. h. c. Ursula Hansen, Gründerin des Projektes ›Vielharmonie‹ Preis für Ehrenamtliches Engagement

Professor Dr. Dr. h.c. Ursula Hansen und Kulturminister Lutz Stratmann bei der Preisübergabe

Ursula Hansen erhielt den mit 5000 Euro dotieren Preis in der Kategorie Ehrenamtliches Engagement für ihre Musikförderung durch den Gundlach Musikpreis.

Kulturminister Stratmann verlieh den Praetorius Musikpreis an acht Preisträger in sechs Kategorien.